Am Sonntag den 11. Juli hat der Ammerländer Landvolkverband gemeinsam mit dem KreisLandfrauenverband Ammerland und Friesland Süd und der Kreisjägerschaft im Rahmen des niedersachsenweiten „Aktionstag Wolf“ zu einer Diskussions- und Informationsveranstaltung eingeladen. Viele Besucher kamen zwischen 11 und 14 Uhr auf den Hof der Familie Ahlers, um sich über dieses polarisierende Thema zu informieren.

Politiker, Vertreter der Landwirtschaft, der Jägerschaft, drei Wolfsberater und viele Landfrauen waren vor Ort, um sich den Fragen der Besucher zu stellen. Auf einer Stellwand wurde über das Wolfsmonitoring und die Nutztierrisse im Ammerland informiert. Fotos von gerissenen Weidetieren machten deutlich, welches Tierleid der Wolf verursachen kann. Auch die emotionale Belastung für die Landwirte und Nutztierhalter wurde diskutiert.

Als ein Redakteur der NWZ Fragen zum Thema stellte, entwickelte sich eine engagierte Diskussion, an der auch die Politiker Jens Nacke (MdL) und Stephan Albani (MdB) teilnahmen. Beeindruckend für die Besucher war der aufgestellte Wolfszaun, der zum Vergleich neben einem üblichen Zaun für die Weidetiere stand. Dies veranschaulichte sehr eindrucksvoll den höheren Arbeitsaufwand, die Mehrkosten, die negative Beeinträchtigung der Weidelandschaft und die Verhinderung des genetischen Austausches von Wildtieren.

Bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken standen auch nach 14 Uhr noch viele Besucher beisammen, um den Tag auf dem Hofgelände bei bestem Wetter zu genießen.

 

Foto v.l.: Ingrid Janßen (Vorsitzende KreisLand Frauenverband Ammerland und Friesland-Süd), Stephan Albani (MdB), Felix Müller (Vorsitzender Ammerländer Landvolkverband) Robert Lohkamp (Vorsitzender Jägerschaft Ammerland), Talke Ruthenberg (Kreisjägermeisterin), Jens Nacke (MdL) und Betriebsleiter Dieter Ahlers